Geschichten aus der Szene

Ja, es gibt sie noch , die Exrembauten der Schärenkreuzer aus ihren Entwicklungsjahren....

 

SK 30    S-66 Nornan IV        12.92m X 1.78m

 

Bj 1924 in Strängnäs , Bauwerft der Gebr. Eriksson , Rumpf Hondurasmahagony  ,Deck Oregonpine, 

 

 

Auf unserer diesjährigen Sommerreise besuchten wir zum wiederholten Male meine ' Traumschäre '....in Ihrem kleinen Hafen im Kalmarsund. Das obligatorische 'öl', das ich und auch mein Bruder Hans immer mal wieder an Bord von Nornan IV bei vorhergehenden Besuchen gestellt hatten, wurde jetzt mit Ulf M. , dem Eigner , persönlich getrunken. Wir freuten uns beide sehr , uns nach einigen Jahren wiederzusehen....

 

Schon seit 1998 , einem Besuch in Stockholm, 'verfolgt mich dieses besondere Schiff und ließ mich träumen.... Ein Verkaufsgespräch mit Ulf einige Jahre zurück in dem so herrlich engen Cockpit endete mit der Frage Ulfs :


                                        ' hur länge kan man seglar Skärga°rdskryssare ? '

meine unüberlegte , scherzhafte Antwort :     

op till hundra a°r !

und damit wars durch , seine Antwort :     

sa° vänta jag lite....

 

Ulf ist heute über 80 Jahre .......

 

UND , ich weiss nicht , welches der Biere mit Ulf dafür verantwortlich war , ich konnte mir die Frage nicht verkneifen ,ob

Nornan ggfs noch zu haben wäre... Seine Antwort war ein klares ' nein ' , sein Sohn und Enkelsohn segeln und erhalten sie in ihrem kleinen Werftbetrieb .... Und so bleibt Gott sei Dank dieses schwedische Kulturgut in seiner Heimat...


Ich weiss nicht ,wie es ausgegangen wäre ,wenn sein 'nein' ein `kanske'  (vielleicht) gewesen wäre.

 

Ich freue mich über Ulfs Entscheidung und plane schon jetzt einen Besuch zu Nornan's 100jährigem in 2024 ...... 

 

 Frohe Wienacht , nen gouden Rutsch       und auf'n guten Sommer...     


Georg und Suse mit SK22 S-201 Finiekette



Das besondere Boot

 "Das deutsche Zentrum für Schärenkreuzer" liegt im winzigen Lemkenhafen so geschrieben von Marc Bielefeld in der neuesten Ausgabe der 'Yacht' Nr. 24 - das besondere Boot auf der Seite 119 ff.
Das besondere Boot

The ultimate biography of
Tore Holm ...

Tore Holm wäre im letzten Jahr 125 Jahre alt geworden. Er war einer der grössten schwedischen Segler mit 5 olympischen Medaillien , ein genialer Konstrukteur , ein Werftbesitzer mit einer besonderen Aura. 


Der Finne Tapani Koskela hat über viele Jahre sein ' Leben ' zusammen getragen. Es ist ein besonderes Buch über einen außergewöhnlichen Segler entstanden.


515 pages, 

more than 200 illustrations and tables.

Format 170 x 240 x 45 mm.

Published by the Classic Boat Association

of Sweden / Museiföreningen Sveriges

Fritidsbåtar – Veteranbåtsföreningen.

ISBN 978‐91‐519‐0016‐2.

International sales: https://www.toreholmbiography.com/

Price 50.00 € (incl. VAT) + postage.



Jetzt am 12.6.2022 ist es doch mal wieder an der Zeit über unsere Schären- und Segelaktivitäten zu berichten .

 

Gerade gestern , 11.6. war unsere Sundregatta vom SVLF angesagt, 20.2 sm , real wohl um die 24sm westwärts...

es gab 15 Meldungen , große und kleine Schiffe , YS 80 - 114 (?) u.a.kleine Schären gegen große X'en und Luffe's.

 

SK 15 S27 Reed Wing , Steuermann Kirsche , Vorschoter Georg ,

 

Es war IHR Wind , 3Bft , später 4 (+?) , 

 

Kirsche gab sein Debut , steuerte nahezu fehlerfrei , ich als Voreigner mit guter Revierkenntnis gab ebenfalls mein Bestes.

Und so wurde daraus zur Überraschung aller ein 1 . Platz nach berechneter Zeit. Unsere Freude ist riesig ! 

Unklar im Nachblick ist weiterhin die Frage , welche Seite auf der Kreuz westwärts die bessere war? Die von uns gewählte Fehmarnseite 

oder doch die Heiligenhafenseite des 2.Siegers im Fehmarnsund.

Auf jeden Fall spielte die zunächst nur schwache , ostwärtssetzende Strömung für andere im Sund kreuzende Schiffe eine Rolle.

Mein Resume' aus dieser Wettfahrt ist , doch dieses Teilnehmerfeld aus so unterschiedlichen Schiffen zu splitten und vielleicht bei 

YS 100 (oder ähnlich) eine zweite Gruppe zu bilden. Ggfs sogar mit kürzeren Schenkeln für die langsamere Gruppe.

Dieses würde auch zeitlich dem Start-und Zielschiff entgegen kommen.

Die nach der Regatta getrunkenen Biere schmeckten besonders gut , der Grill in der geschützten Grillecke glühte..

die Stimmung war sehr gut...

Ein dickes Dankeschön an Martin ,sowie an Lore und Klaus vom Start-und Zielschiff !!     Georg

 

 Zuvor über Himmelfahrt war die Max-Oertz- Regatta in Neustadt angesagt.

Die Windvorhersagen waren nicht gut , stürmisch ....

Es gab nur ein Zeitfenster am Mittwoch vor Himmelfahrt. Also machte sich SK 22 S201 Finiekette auf den Weg....

SW 3-4-3 Bft,   ab der Sundrinne eine elende Kreuz bei gegenläufigem Strom , vielleicht 6-8 Schläge bis Dahmeshöved

und dann ungezählte Kreuzschläge bis kurz vor Neustadt .

Hier kam dann die erste Gewitterfront mit 7 Windstärken , die mit eingerollter Fock und auf der 'Windkante' segelnd bei kleiner Welle

im Landschutz keine Probleme bereiteten . Ulli , der im nicht weit entfernten Nindorf in der Vorbereitung der dortigen Mittwochsregatta

auf See war ,berichtete später von den 7 Windstärken...

Der Spuk war nach ca 20 Minuten vorbei... die Neustädter liefen bei bestem Abendwetter aus zu ihrer Mittwochsregatta aus......

Der angekündigte Sturm für Freitag kam in der Nacht , die vorgesehenen Up and Down' s für Freitag wurden abgesagt....

Die eigentliche Max-Oertz-Regatta am Samstag fand statt ...bei draussen 7 Bft !

Ich erinnerte mich an die Worte meines Freundes Anders aus Karlskrona : bei 10m/s bleibe im Hafen , es gibt nur Bruch....

ebenso entschieden sich die 22er Tricksonita , sowie der Kustkrysarre Smilla für einen Hafenliegetag...

Der vorher erwähnte Ulli fuhr raus mit seinem Drachen--und ich wusste , er kommt als Sieger zurück..auch über ALLES .

Glückwunsch an Coima und nicht zuletzt an die Gugger ,die sich ebenfalls traute.

Meine Rückreise am Sonntag bei schwachem Wind zog sich so dahin....

 

Eine Woche zuvor wurde die Fehmarnrund - Regatta vom Burger Segelverein , BSV , gestartet.

Auch hier stand S201 Finiekette auf der Startliste. Auch hier war Starkwind angesagt....

Finiekette war bereit...die Zweifel des Skippers gross...also blieb man doch im Hafen...

Der Sund wurde bei ca 4 Bft aufgekreuzt , der Skipper sah unruhig von Land aus zu , war unruhig ...wäre doch gegangen....

um dann am Nachmittag zu erkennen ,dass sein Glücksengel die Hand über ihn gehalten hat !

Es wurden von 40 Knoten Wind auf der Zielkreuz von der Tn Staberhuk zum Ziel in Burgtiefe berichtet. Ein Schiff ging in die

Steine vor Staberdorf / Meeschendorf.....

Also alles richtig gemacht Finiekette !

 

Und eine Woche davor kam die Absage von der Warnemünder Woche. Hier war seit über 2 Jahren der Worldcup der

22er Schärenkreuzer geplant . Dieser wird alle 2 Jahre ausgesegelt , im Wechsel von Schweden und Deutschland.

Diese Regatta sollte für S201 Finiekette wieder der Einstieg in das 22er- Geschehen sein.. der ältesten

Regattaserie Schwedens. Finie wurde hier in vorhergegangen Jahren und Jahrzehnten sehr erfolgreich von den

schwedischen Voreignern gesegelt.

Da doch in den letzten Jahren, Jahrzehnten einige Schären von Schweden nach Deutschland und nach Österreich/ Schweiz..

ausgewandert sind , und auch um diese Klasse ,die Boote nicht zu verlieren , fand man zu dieser getrennten Landeslösung.

Leider gab es keine ausreichenden Meldungen , so dass wir in Warnemünde gestrichen wurden. Corona spielte wohl auch eine Rolle.

Wir werden schauen ,wie es weiter geht.

Finiekette war bereit , neue Segel vorhanden ,das Schiff neu aufgebaut, die Crew motiviert..schade.

 

Und jetzt ist Urlaubssegeln angesagt, mit Muße...... Auf 'n guten Sommer ....... Georg.



Share by: