German Classics 2015

Es war nur eine kleine Delegation die dieses Jahr von Lemkenhafen nach Laboe zur German Classics gestartet ist.

Dank der moderaten Wettervorhersage war der Start zusammen mit Peter und Christiane auf der Florian am 20.8. um 9:00 Uhr geplant, die Durchfahrt 1 sm nördlich Kiel-Fehmarnsund genehmigt und alles vorbereitet. Am Morgen dann die Überraschung: „Nebel“. Die Suppe war dick, die Sicht dünn und der Wind gleich null. Die Aufforderung der Marine die Nebelsignale zu senden erledigte nun der Motor. Von der Florian war weit und breit nichts zu sehen, betrug die Sicht doch mind. 10 Meter…. Irgendwann konnten sogar die Segel gesetzt werden und siehe da, irgendwann, es war gegen 16:00 Uhr, verschwand sogar der Nebel und Laboe tauchte am Horizont auf.

Das Hallo war groß als wir uns zwischen die oui-oui, die Bremen und die Seven quetschten, auch die Florian passte noch dazu. Kuscheln war angesagt. Die Freude über das Wiedersehen mit den Oldtimerseglern, die gute Musik, das Wetter, alles passte. Es wurde geklönt und getanzt.                  Ein traumhafter Abend.

Es war Oj-Oj-Wind als die Regatta am Freitag gestartet wurde, im Abstand von 5 Min. gingen fast 150 Schiffe über die Startlinie und Michael stellte fest, dass man auch bei diesen Bedingungen auf Oj-Oj schon mal einen nassen Hintern bekommen kann. Leider landeten wir kurz vor dem Ziel in einem Flautenloch, trotzdem haben wir uns, mit Michaels Geduld, über die Ziellinie gerettet. Die 2.Wettfahrt wurde wegen Windmangel abgesagt.

Die Ankündigung der Regattaleitung am Samstag, es sei noch weniger Wind als gestern, stellte sich als nicht ganz richtig heraus. Bei netten 5 Bft. und schöner Welle passten Micha und ich die Segelbekleidung den Bedingungen an (für die Segel war keine Zeit mehr) und schon ging es los. Die ausgelegt Luvtonne (es gibt immer eine) haben wir schnell gefunden und es lief, trotz der großen Segel, überraschend gut. Vermutlich war das auch der Grund warum wir uns noch um eine Tonne gekümmert haben, die uns nichts anging…  Auch am 2. Tag war uns der 5. Platz in unserer Gruppe sicher.

In der Abendsonne fanden unser Bettzeugs und alles Andere noch genügend Zeit in der Sonne zu trocknen, während wir uns mit Saxophonklängen,  After Sail´s Drink (Anlegerbier) und frisch geräuchertem Lachs auf dem schön gestalteten Hafenplatz vergnügten.

Es war eine absolut gelungene Veranstaltung, vielen Dank an Alle die mitgewirkt haben!

Die Rückreise, am Sonntag Richtung Fehmarn zu segeln wurde bei dem Versuch einstimmig abgelehnt und Oj-Oj durfte, zurück in Laboe, neben der Florian zunächst verschnaufen. Auch Donnerstag war nicht der ideale Tag dafür. Da aber die Crews für beide Schiffe nur Donnerstag vollständig waren, segelten wir direkt nach dem Regenschauer los. Es war nicht weniger Wind als Sonntag, nur die Richtung passte mit Süd /SW etwas besser. Trotz der kleinen Fock und gerefftem Groß zeigte die Logge häufig 9, auch mal 10 und ein Mal sogar 12,4 kn an, und Florian segelte weit vor uns am Horizont. In 5 Stunden waren wir patschnass aber heile in Lemkenhafen zurück.