Lucky Swede

"Lucky Swede", eine Swede38

Wie man (Frau) ein Schiff kauft....

Ja, wir sind 'kleine ' Dickschiffer geworden.

Eine Swede 38 lief uns in Karlskrona über den Weg. Die Linien gefielen ungemein , der

Einladung von Anna-Lena und Göran an Bord zu kommen nahmen wir dankend an

Daraus entwickelte sich ein Verkaufsgespräch ,man war einander sympatisch ,  die Voreigner

könnten sich vorstellen zu verkaufen,  und so wurde man einig darüber , im Herbst erneut zu sprechen.

Ausschlaggebend  für meine herbstlichen Aktivitäten war letztendlich eine Lesung meines 'Stammesbruders Weiser Bär '  - Udo Schröter, Bornholm- , dessen sinngemäße Worte seines neuen Buches waren :

' Brennt Dein Feuer Noch? '

Ich muss sagen, mein Segel-Feuer in mir war nach dem tollen 7-wöchigen Segeltörn mit unsere Smaragd 'Winnytou' eher etwas auf Sparflamme...

Um dann doch über die Lesung wieder entfacht zu werden. Also wieder Kontakt nach Schweden aufgenommen.... und alles ging dann sehr schnell

Das Schiff lag in Karlshamn , Blekinge. Über unseren Freund Anders in Karlskrona wurde

ein Gutachter gefunden , ein Kran wurde organisiert. Der Termin stand , und Suse , die während dieser kurzen Organisationszeit auf einem Seminar abwesend war , war über meine

Aktivitäten erstaunt ---und erfreut.

Der Termin stand .  Freundin Ulla fuhr uns gen Schweden . Morgens um 4.00 Uhr gings los, 9.30 Karlshamn , 10.00 Kran, Gutachter , alles ok .

Papiere , Köpekontrakt , 15.30 ablegen......18.30 Hanö ,  vollkommen fertig !

Göran ,der Voreigner , hatte alles vom Schiff und auf dem Schiff gezeigt und erklärt . Ich wußte abends nichts mehr , der Kopf war übervoll - und doch leer....

Die Rückreise stand uns bevor .  Sie sollte gerne in 3 langen Tagen zu schaffen sein...Schlechtes Wetter mit viel Wind und Regen war später angesagt.Und so ging es am nächsten Tag von Hanö ,  nur ein verlassenes Schiff lag noch in dem im Sommer übervollen Hafen , vorbei an Simrishamn , Skillinge , um die östliche Ecke Südschwedens bis Ka°seberga. Auf den erneuten Besuch des Langgrabes aus der Wikingerzeit wurde verzichtet , es begann zu dunkeln. Die letzten Paraglider , die die Aufwinde an der Steilküste nutzten, landeten direkt vor unserem Schiff auf dem Hafenvorplatz , es war sehr beeindruckend . Im Sommer hatte Suse hier noch einen Tandemflug gewagt... Auch dieser Hafen war leer.

Der nächste Tag führte uns bei immer noch Südwind in 11 Std. bis Klintholm auf Mön. Es dauerte endlos , bis sich der hohe Kreidefelsen aus dem nicht sehr sichtigen Wetter herausschälte. Der riesige Windpark auf 'Kriegers Flak' wurde problemlos durchsegelt , manchmal musste allerdings der Motor mit helfen ,um doch so um die 6 kn auf der Uhr zu haben.

Und dann der letzte Schlag :  8.00 Klintholm abgelegt , 19.30 fest im Heimathafen Lemkenhafen , z.T.gesegelt auch motort. Ulla empfing uns auf der Mole mit dem von Schlank & Rank bekannten  'Laola-Gruß' . Und Freund Jürgen war dann auch Dank AIS spontan zur Stelle. Er hatte Abendbrot Abendbrot sein lassen , um uns und die Lucky Swede willkommen zu heißen. Danke dafür!

Nach 4 wirklich anstrengenden Tagen waren wir wieder zu Hause . Die Lucky Swede freut sich als 'kleines' Dickschiff in die Familie der leicht größeren Schiffe eingliedern zu dürfen.

Und so sind wir jetzt von der 'doppelten Arschhöhe' unserer bisher gesegelten Schärenkreuzer in die Liga der Stehhöhenboote

aufgestiegen.

Unser Freund Horsti hätte jetzt gesagt : Dunnerschlag !     ( Donnerwetter)

Das zu Beginn erwähnte ' Feuer' brennt . Es gibt einiges zu tun über Winter , um dann in der nächsten Saison wieder gen Norden zu segeln....

Ja so is dat mit die Segelei , a never ending story ........

Och tack sa°  mycket  til Göran & Anna-Lena --- och sälvklart til Anders !!

UND : die Smaragd S 57 Winnytou  steht zum Verkauf , schweren Herzens , ein tolles Segelschiff ....... .